Wer wir sind

Logo IBS in der KitaKaramba

Bild von Ramona Parise-Mattulat

Ramona
Parise-Mattulat

Mein Name ist Ramona Parise-Mattulat

2012 gründete ich den Verein Karamba e.V., ein Zentrum für Familien in Braunschweig. Ich bin dort als Geschäftsführerin und Leitung tätig.

Des Weiteren absolvierte ich eine DGSF gestützte Ausbildung zur systemischen Beraterin sowie zur systemischen Supervisorin. Derzeit befinde ich mich in einer Weiterbildung zum Thema gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Ich bin davon überzeugt, dass sich hinter jeder unserer Handlungen Bedürfnisse verstecken. Häufig gelingt es uns nicht einen Zugang zu unseren Gefühlen zu erlangen. Und selbst wenn es uns gelingt, fehlt uns häufig ein Verständnis dafür aus welchem Grund wir uns fühlen, wie wir uns fühlen.

Sie können lernen Strategien für schwierige Situation zu entwickeln und Lösungen für ihr Leben herauszuarbeiten. So können Gelassenheit und Zufriedenheit in ihr Leben Einzug halten.

Meine Rolle sehe ich darin, Sie auf ihrem Weg zu begleiten. Eine sichere und geborgene Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich wohlfühlen, ist mein Ziel. Besonders wichtig ist mir ein wertschätzender Umgang miteinander.


Cecilia
Hausmann

Mein Name ist Cecilia Hausmann,

ich bin Erzieherin, stellvertretende Kita-Leiterin und qualifizierte Elternbegleiterin. Als Elternbegleiterin biete ich interkulturelle Beratung bilingual spanisch/deutsch an.

Ich stehe Familien bei Fragen zur Entwicklung sowie zum Bildungsverlauf ihrer Kinder zur Seite und konzipiere Angebote zur Stärkung von Erziehungskompetenz und Alltagsbildung.

Als Elternbegleiterin unterstütze und begleite ich Eltern fachkundig und wertschätzend in Fragen der Entwicklung und der Bildung ihrer Kinder von Geburt an.

Ich begleite Mütter und Väter darin, sie in ihrer Rolle als Bildungsbegleitende ihrer Kinder zu stärken und sie in der Entdeckung und Entwicklung ihrer Ressourcen zu unterstützen.

Bild von Cecilia Hausmann

Markus Olbrich

Mein Name ist Markus Olbrich.

Nach dem Diplomstudium der sozialen Arbeit und vielen Jahren im Bereich der Jugend- und Familienhilfe, wandte ich mich der systemischen Arbeit zu.

Heute bin ich systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut & systemischer Supervisor.

Die Arbeit mit Menschen in diesem sehr auf Vertrauen basierenden Kontext genieße ich sehr. Immer wieder überraschen mich dabei die Ressourcen und Ideen der Menschen, die sich mir anvertrauen.


Logo IBS in der KitaKaramba